Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

Krishnamurti: Warum die Menschheit so gewalttätig ist wie sie ist...

 Krishnamurti: Warum die Menschheit so gewalttätig ist wie sie ist...

Aus gegebenem Anlaß möchten wir als Denkhilfe und als Anstoß zur Wandlung einen Ausschnitt aus der Biografie „Krishnamurti – ein Leben in Freiheit“ von Pupul Jayakar zitieren, der uns aufrütteln und auffordern kann, eine innerliche Revolution zu vollziehen – sofort – hier und jetzt – im Zustand der Achtsamkeit...

Macht euch selbst einen Eindruck; wir zitieren ab S. 259Ff:

„Wie schön die Erde ist, und wie schön die Dinge sind, die sie hervorbringt – die Felsen, die Flüsse, die Bäume, das Gras, die Blumen, die unerschöpfliche Fülle. Nur der Mensch grämt sich, nur er vernichtet seine eigene Spezies, seine eigene Art, nur er beutet seinen Nachbarn aus, tyrannisiert und zerstört. Er ist das unglücklichste Lebewesen und leiset am meisten, er ist der erfinderischste, der Eroberer von Zeit und Raum. Trotz aller seiner Fähigkeiten, trotz seiner wunderschönen Tempel und Kirchen, Moscheen und Kathedralen, lebt er in seiner eigenen Dunkelheit.

 

Seine Götter sind Spiegel seiner eigenen Ängste, und seine Liebe ist sein Hass. Was für einen schönen Ort könnten wir aus dieser Erde machen, ohne diese Kriege, ohne diese Ängste? Aber welchen Sinn hat es, zu spekulieren? Gar keinen!

 

Das eigentliche Problem ist die Unzufriedenheit des Menschen, (...)Lebe mit ihr, beobachte sie Tag für Tag, ohne einzugreifen, ohne ihre Strömung hindern zu wollen; dann wird sie zu einer Flamme, die alle Schlacken verbrennt und nur das Zeitlose zurücklässt. Lies die Zeilen mit wachem Verstand. (...)Wir haben so unendlich viele Möglichkeiten, das Namenlose, Göttliche zu finden oder uns die Hölle auf Erden zu schaffen, aber irgendwie scheint der Mensch es immer vorzuziehen, Hass und Feindschaft zu säen. Es ist so viel leichter zu hassen und neidisch zu sein, und da die Gesellschaft auf der Gier nach „mehr“ basiert, versuchen die Menschen, sich auf jede erdenkliche Weise so viel wie möglich anzueignen. So tobt ein immer währender Kampf, der auch noch gerechtfertigt und als ehrenhaft hingestellt wird.“

 

 

Let's be the Change, we want to see!

 

Namaskar Jah Love and Bless Amen!!!

Euer team tageschance

 

You have no rights to post comments

Kommentare

Login