Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

"Neues Organ mithilfe von Stammzellen"



"Neues Organ mithilfe von Stammzellen",

so betitelt die monatliche Zeitschrift "Share International" einen ihrer  Artikel in ihrer neuesten Ausgabe. Dort heißt es weiter:

" Mit einer bahnbrechenden Operation ist es erstmals gelungen, die Luftröhre eines Kindes unter Verwendung seiner Stammzellen zu ersetzen.
Nach der Operation an dem in Irland geborenen und heute in London lebenden elfjährigen Ciaran Finn-Lynch, die im März 2010 stattfand, verlief die Heilung so gut, dass er im August aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte.

Ciaran litt von Geburt an an einer ausgeprägten Luftröhrenverengung, die Atemschwierigkeit verursacht. Die Ärzte im Londoner Great Ormond Street Hospital entnahmen Stammzellen aus Ciarans Knochenmark und injizierten diese in eine Spenderluftröhre. Dann implantierten sie das Organ, sodass die Stammzellen sich im Körper des Jungen entsprechend weiterentwickeln konnten. Durch die Verwendung seiner eigenen Zellen hofften die Ärzte, das Problem der Abstoßung verhindern zu können.

Eine solche Operation war im Jahr 2008 in Spanien erstmals an einem erwachsenen Menschen durchgeführt worden. Damals hatte Claudia Castillo ein Luftröhrentransplantat aus ihren Stammzellen erhalten.

Nach der erfolgreichen Operation Ciarans meinte sein behandelnder Arzt Professor Elliott: " Diese Behandlung gibt vielen Menschen, deren (kranke) Hauptatemwege bisher als nicht behandelbar oder ersetzbar galten, Hoffnung." "

Quellen: Share International, BBC News, Großbritannien)

You have no rights to post comments

Kommentare

Login