Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

Ermutigung, um gut zu denken

Ermutigung, um gut zu denken

"Immer, wenn uns Unerwartetes begegnet, fragen wir uns verwirrt: war es Zufall oder sinnfällig? Nein - kein "oder", sondern ganz bewusst ein "und"!
Bin ich frei oder bestimmt ein Gott voraus? Große Geister haben darüber gedacht und gerechtet und keine Eindeutigkeit erkennen können.
Auch ich kenne keine Regel, aber ich lasse beides gelten:
Chaos und Ordnung - weil ich mich frei fühle. Ich erkenne das im gewaltigen All. Grund zu glauben? Nein, aber Anlaß zu sein, denn es gibt nur solche Bereiche des Übergangs."

Werner Walter Güttler

Über den Autor steht auf dem Buchrücken seines größten Werkes "Steine auf dem Weg" folgendes zu lesen:

„ Mit einem Augenzwinkern wurde er schon das „Enfant Terrible“, mit großem Ernst aber auch das „Urgestein“ der Freimaurerei genannt.

Werner Walter Güttler, geb. am 10.08.1923 in Hannover, war zunächst Chemiker. Er beschäftigte sich jedoch schon früh mit Kunst- und Religionswissenschaften, wo er mit 75 Jahren noch promovierte. Er war Schauspieler, Theatergründer, Regisseur, Lehrer für Geschichte und Kunstgeschichte und Leiter von Volkshochschulen.

Er begleitete Ausgrabungen in Ägypten, Mexico und der Türkei als Fotograf und leitete zahlreiche Studienreisen in diese Länder. Neben Essaybänden, Erzählungen und Romanen erschienen auch bedeutende kulturgeschichtliche Werke wie „Urgöttin Europas – die große Mutter“, „Der Umgang mit Göttern“ (die altweltlichen Religionen), „Geschichte der Kreuzzüge aus islamischer und christlicher Sicht“. Güttler wurde von König Hussein die Ehrenbürgerschaft des Staates Jordanien verliehen. Bisher unveröffentlicht blieb sein Kriegstagebuch aus den Jahren 1943-45, „Nummereierte Menschen“.

 

Güttler hat als Freimaurer viele Abhandlungen für den Gebrauch in Logen geschrieben. Er war lange Jahre Großredner der Großloge AFuAM (Alte Freie und Angenommene Maurer von Deutschland) und ist Ehrenmitglied in vielen Logen, besonders der neuen Bundesländer.“


You have no rights to post comments

Kommentare

Login