Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

Ermutigung, um gut zu denken



Ermutigung, um gut zu denken

"Moderne Kunst? Da komme ich gerade her. Das waren aktuelle Bilder, die ich hier betrachtete. Immerhin Kunst! Und ich bilde mir ein, dass ich sie auch verstand! Aber begriff ich sie auch? Waren sie also "handhabbar" wie Gestalten griechischer Götter? Nein, sie wollten nicht verfügbar sein, sondern nur sinnbereit.
Wie habe ich denn gemalt? Ich habe z.B. Rot genommen. Hatte es mich ergriffen? Erleuchtete es mich, als es mir eingeleuchtet ist? Ich war glücklich, aber war das schon Kunst oder eben noch Kunst?

Es ist anders, sicher - ganz anders! Aber Kunst?

Goethe sagte mal: "Kunst kommt von können", ich meine jedoch: Kunst kommt von "künden"! Aber man muss können, wenn man künden will!"

Werner Walter Güttler


Über den Autor:


Auf dem Buchrücken seines wichtigsten Werkes „Steine auf dem Weg“ (Araki-Verlag) ist über Werner Walter Güttler folgendes zu lesen:

„ Mit einem Augenzwinkern wurde er schon das „Enfant Terrible“, mit großem Ernst aber auch das „Urgestein“ der Freimaurerei genannt.

Werner Walter Güttler, geb. am 10.08.1923 in Hannover, war zunächst Chemiker. Er beschäftigte sich jedoch schon früh mit Kunst- und Religionswissenschaften, wo er mit 75 Jahren noch promovierte. Er war Schauspieler, Theatergründer, Regisseur, Lehrer für Geschichte und Kunstgeschichte und Leiter von Volkshochschulen.

Er begleitete Ausgrabungen in Ägypten, Mexiko und der Türkei als Fotograf und leitete zahlreiche Studienreisen in diese Länder. Neben Essaybänden, Erzählungen und Romanen erschienen auch bedeutende kulturgeschichtliche Werke wie „Urgöttin Europas – die große Mutter“, „Der Umgang mit Göttern“ (die altweltlichen Religionen), „Geschichte der Kreuzzüge aus islamischer und christlicher Sicht“. Güttler wurde von König Hussein die Ehrenbürgerschaft des Staates Jordanien verliehen. Bisher unveröffentlicht blieb sein Kriegstagebuch aus den Jahren 1943-45, „Nummerierte Menschen“.

Güttler hat als Freimaurer viele Abhandlungen für den Gebrauch in Logen geschrieben. Er war lange Jahre Großredner der Gross-Loge AFuAM (Alte Freie und Angenommene Maurer von Deutschland) und ist Ehrenmitglied in vielen Logen, besonders der neuen Bundesländer.“

Interessierte an den Büchern und Schriften von Werner Walter Güttler mögen sich bitte an ihn persönlich wenden unter der Adresse:

Werner Walter Güttler

Friedensstrasse 2b

30175 Hannover

 

You have no rights to post comments

Kommentare

Login