Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

Ich bin weiss und habe Dreads oder: wie „Fridays for Future“ ihr wahres Gesicht zeigt

 

Ich bin weiss und habe Dreads

 

oder: wie „Fridays for Future“ ihr wahres Gesicht zeigt

 

Eine schockierende Nachricht: die Musikerin Ronja Maltzahn wird wegen ihrer Dreadlocks von einem Konzert in Hannover ausgeschlossen, weil sie sich durch das Tragen ihrer Haare kulturelles Gut aneigne????

 

Wenn sie sich die Dreads abschneiden würde, dann würde man sie spielen lassen????

 

Sagt mal: Gehts noch?

 

Wehret den Anfängen, sage ich und bin entsetzt, dass eine ganze Bewegung, die sich als fortschrittlich und der Umwelt verpflichtet sieht, sich offen diskriminierend gegen eine weisse Frau mit langen Dreadlocks verhält. Fremdscham und mehr als das, denn so was kennen wir hierzulande, den Ausschluß einer Gruppe von Menschen, die ihr Haar anders trägt als die anderen?!? Ein Ausdruck von Freiheit, der dieser Gruppe solche Angst zu machen scheint, dass sie ausschließt.

 

Ey Leute, auf meinem Lieblingsfestival, dem Burg-Herzberg-Festival, zu dem sich junge und alte sog. „Hippies aus ganz Europa“ treffen, da sehe ich sie: diese wunderschönen jungen Frauen in ihren bunten Gewändern, oft mit Baby im Tragetuch, alle tragen sie dreadlocks als Ausdruck ihrer Freiheit und Schönheit, ihrer Freiheit, so zu leben wie sie möchten, naturverbunden, liebevoll und mitfühlend in einer Gesellschaft der Konkurrenz und des Neides, der kalten Herzen und der Ausgrenzung. Diese jungen Frauen sind meine Hoffnung auf echten Frieden, denn sie und wir alle zeigen in jedem neuen Jahr, wie man Frieden und Liebe lebt, auf dem Burg-Herzberg-Festival!

 

Heute wie gestern geht es also um die Art, wie der/die einzelne ihre Haare trägt!

 

Leute - alte -Nummer , die ersten Bands, die vor 50 Jahren das erste Out-Door-Festival organisierten, die Petards, ihre Musiker-Kollegen und ihr langhaariges Publikum wollten sich von den Regeln und Vorschriften ihrer strengen Eltern und der ganzen Gesellschaft befreien (das war ein Jahr vor Woodstock!1968 auf der Burg Herzberg bei Fulda) Wie wohl? Sie haben sich die Haare lang wachsen lassen, wurden Beatnics genannt, Hippies, sie wurden als faul und schmutzig beleidigt und rebellierten mit ihrer Musik und mit der Art, wie sie ihre Haare trugen: lang!

 

Und heute, liebe Fridaysfor Future- Menschen seid ihr keinen Deut besser als die Oberspießer damals! Schlimmer noch: ihr wagt es sogar, Ronja Maltzahn zu sagen: wenn du die dreadlocks abschneidest, dann kannst du wieder mitspielen bei uns!!!!

 

Ich trage seit über 20 Jahren Dreadlocks, das ist mein Heiliges Haar, es zu schneiden, auch nur den Gedanken daran öffentlich zu äußern ist eine Schande für Fridays for future. Ich bin RASTA-Frau aus Überzeugung und trage stolz mein Heiliges Haar, meine dreadlocks werde ich solange wachsen lassen bis ich eines Tages meinem Erlöser begegnene, ihm werde ich sie zu Füßen legen, ihm sind sie geweiht.

Ob ich Alltags-Rassismus aufgrund der dreads erlebe? Klar! Verkäuferinnen lassen Wechselgeld fallen, Pöbeleien, jede Art von Aburteilungen durch die Gesellschaft, weil ich anders aussehe! Keine/r fragt mich: warum trägst du die Haare so? Nein, das Vorurteil: die sind dreckig, faul, arm usw ist noch vollstens da.

 

Die RASTAS der Karibik und Afrikas werden für ihre dreads schon von Beginn an diskriminiert, erst Bob Marley and his Wailers haben RASTA-Culture in Europa und der Welt bekannt gemacht. Reggae, die musikalische Auzsdrucksform der RASTAFARI ist inzwischen Weltkulturerbe, gefeiert wurde in der UN mit dem Lied ONE LOVE von Bob Marley, der stolz seine dreadlocks trug, und ihr wollt jetzt uns weisse RASTAS ausschließen????

 

Wieder mal???? Viel Spaß dabei.

 

Seit heute weiß ich eines jedoch sicher: Fridays for Future in Hannover hat ihr wahres hässliches diskriminierendes Gesicht gezeigt.

 RASTAS aller Länder Vereinigt Euch! Solidarität mit Ronja Maltzahn!Postet eure Fotos in den sozialen Medien, ein Hoch auf die Freiheit!

 

Bob Marley sings: „Grow your dreadlocks, don't be afraid of the wolf pack!“

JAH LIVE AND JAH LOVE

 

 

 

 

 

 

 

You have no rights to post comments

Kommentare

Login