Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

Pressemitteilung tageschance-Team


Die tageschance,  um die Welt neu zu sehen!

Ab jetzt sind wir online! www.tageschance.de, die Nachrichtenagentur für ausschließlich gute Nachrichten!
Wir sind die Plattform für gute Nachrichten aller Art, aus der Nachbarschaft, aus den Städten, aus den Bundesländern, aus Übersee oder Europa, einfach von überall her.
Wir wollen den Blick auf die Welt verändern und mittels Vermittlung Ihrer und Eurer guten Nachrichten, mithelfen, Mut, Einsatzfreude und Motivation für die Gemeinschaft zu fördern!
Wir fangen hier bei uns in Göttingen an: Wir werden hier die guten Nachrichten sammeln und veröffentlichen, die Sie uns schicken.
Schon bald werden wir bei „tageschance“ auch wöchentlich das Neueste aus Göttingen senden. Wir freuen uns über jeden Film, jeden Beitrag von Ihnen und Euch, der diese aktuelle und andersartige Nachrichtensendung im Internet bereichern möchten!


Wer sind wir?

Wir, das ist das „tageschance“-Team, bestehend aus Menschen kreativer Bereiche und Studenten, die sich eine Plattform wünschen, in der ausschließlich gute Nachrichten verbreitet werden. Die Zeiten von „Bad news are good news“  sind vorbei.  Gute Nachrichten, die von Ereignissen berichten, die gerade heute irgendwo hier oder  anderswo auf dem Globus passieren, die in irgendeiner Form der Gemeinschaft dienlich sind, motivieren uns alle, die Macher und die Leser, die Hörer und Zuschauer.

Tageschance öffnet neue Perspektiven, bietet eine Alternative zum routinierten Vermelden von Krieg und Terror, von Hunger und Gewalt, von Fremdenangst und – Feindlichkeit  – in unserem Land und anderswo.

Es ist Zeit für  andersartige Nachrichten. Es nützt nichts, die ständig sinkende Wahlbeteiligung und den Verfall der Werte zu beklagen, wenn wir Bürger selbst nichts dagegen unternehmen. Zwar lässt sich mit „Brot und Spielen“, mit Blut, Gewalt und Krieg im Fernsehen Quote machen – aber wir sind sicher: Die Zeit ist reif  für eine Nachrichtenagentur wie die tageschance.

Wir wollen eine komplementäre Ergänzung zu den täglichen Schreckensmeldungen aus aller Welt, die uns Zuschauer lähmen: Krieg im Nahen Osten, Hunger in Afrika, Terroranschläge weltweit. Fragwürdige Militäreinsätze im Ausland und zweifelhafte Sicherheitsgesetze,   im Inneren, die Finanzkrise und überall so viel Angst.

tageschance will Mut machen mit Nachrichten und Filmbeiträgen der anderen, der positiven Art!


Wohin?

Wir alle – hier und rund um den Globus - sind die Menschen, die die Nachrichten machen, berichten, senden und empfangen. Lasst uns gemeinsam eine Plattform bauen, die die täglichen und wichtigen öffentlich-rechtlichen Nachrichten-Sendungen wie „Tagesschau“  und „Heute“ um die positiven lokalen und globalen Entwicklungen ergänzt.
Wir wollen genauso aktuell, glaubwürdig und seriös sein wie die genannten Nachrichten-Redaktionen.
Agenturen wie dpa, afp, AP und Reuter werden genauso von uns berücksichtigt werden wie die Agenturen des Südens und des Ostens. Damit geben wir allen bisher in den Nachrichten vernachlässigten Regionen ein neues, ein selbstbewusstes Gesicht.
Friedens- und Hilfsprojekte der weltweiten NGO`s sind bei uns sehr willkommen!
Das Engagement eines jeden hilft!


Warum?

Gute Nachrichten machen Mut, und lässt alle die, die sich allein fühlen, wissen, dass es viele Menschen da draußen gibt, die gute Projekte umsetzen, soziale Verbesserungen verwirklichen oder auch notwendigen Hilfseinrichtungen spenden.
Kanadisches Fernsehen macht es vor mit der täglichen Minute „good news“. Aber wir möchten mit Ihnen zusammen mehr!

Immer mehr Menschen fällt es schwer, die täglichen Nachrichten zu ertragen. Immer mehr Menschen werden gleichgültig und denken sich was kann ich schon bewirken bei all dem Elend!

Warum soll der Zuschauer einschalten, wenn er selbst es in Deutschland relativ satt und warm hat? Was geht ihn Frieden an, wenn er hier nicht von Krieg bedroht wird? An die Bilder von toten Körpern, von Blut, weinenden Menschen und zerstörten Häusern hat er sich inzwischen gewöhnt oder er erträgt sie schlicht nicht mehr.
Aber gute Nachrichten können den müden Zuschauer verblüffen. Die tageschance setzt ihn in Erstaunen und lässt ihn denken:

„Wenn Menschen sich so engagieren – bei uns in Deutschland, in Europa, im Sudan, in Brasilien oder im Nahen Osten – warum dann nicht auch ich hier in meiner Umgebung?“
Im besten Falle holt die tageschance die Leser dieser Nachrichten vom Konsumenten-Sofa und animiert sie zum Handeln für die Gesellschaft. Jetzt sieht er in der tageschance ermutigende Beispiele, denen er folgen kann: Ideen, Projekte und Erfolge ganz normaler Menschen, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise Gutes bewirken, hier bei uns und weltweit.
Das Engagement des Einzelnen macht den Unterschied: Die Protagonisten der tageschance tun etwas Humanes, setzen sich ein für Frieden, helfen an Krisenorten und kämpfen für die Umsetzung guter Ideen.

Wie?

tageschance will zusätzliche Öffentlichkeit. Wir empfinden uns als Plattform, die die täglichen Nachrichtensendungen wie „Tagesschau“ und „heute“ um die positive Seite ergänzt.
Jede gute Nachricht, die anderen Menschen zum Guten gereicht, ist es wert, auf dieser „tageschance“-Seite veröffentlicht zu werden!

We still have a dream!



Kommentare

Login