Gute Nachrichten, um die Welt neu zu sehen

Tageschance: Die Maus auf Arabisch – Integration mal andersherum

 

Tageschance: Die Maus auf Arabisch – Integration mal andersherum

 Unter der Rubrik „Gewinner“ schreibt die BILD in ihrer Ausgabe von Freitag: Polyglott war „die Maus“ (44) schon immer. Jetzt macht die beliebte Zeichentrickfigur auch für Kinder aus Flüchtlingsfamilien Programm – auf Arabisch, Kurdisch und Dari (gesprochen u.a. in Afghanistan). Der WDR zeigt die Beiträge unter www.wdrmaus.de online. Bild meint. Maus welcome!“

 So eine Initiative ist toll!!!! Macht weiter so Verleger und Medien, und räumt euren Sendungen Raum für ein paar Geschichten auf Arabisch ein, es wird Zeit!

 Wenn man über das besonders oft in diesen Zeiten benutzte Wort „Integration“ nachdenkt und darüber, dass sich die Flüchtlinge bei uns integrieren sollen, dann müssen wir auch genauso darüber nachdenken, was wir Einheimischen für Integrationsleistungen umgekehrt für die neuen Mitbürger tun können.

 Seit der Bürgerkrieg in Syrien vor vier Jahren ausgebrochen ist, haben wir uns nie sonderlich eingemischt. Wir haben verfolgt, wie die Menschen zu Millionen das Land, das als Wiege der Menschheit gilt, verlassen haben auf unseren Fernseh-Monitoren, und jetzt, plötzlich, auf einmal sind sie hier. Was also sollten wir Deutschen tun? Wir sollten uns (auch in Unterrichtsstunden in Schulen) mit der syrischen Kultur befassen, lernen, was wir können über die syrischen Menschen, die jetzt bei uns eine neue Heimat suchen.

 Nur wenn wir auch so viel wie möglich über sie lernen, wird die sog. Integration gelingen können.

 Und was die Maus betrifft: es ist so wichtig, untereinander kommunizieren zu können, es ist so wichtig, dass diese Menschen, die hier vor dem komplett Neuen stehen, in ihrer Landessprache unterrichtet werden über die Vorgänge in Deutschland, die mit ihnen selbst zu tun haben.

 Deshalb noch mal der Aufruf an die Medien: Alle aufklärerischen Sendungen oder Presseorgane auf arabisch, die den Flüchtlingen helfen können, ihre ersten Schritte in Deutschland zu machen, sind nötig!

 Viel Glück wünschen wir der „Maus“ auf Arabisch!

 Namaskar Jah Love

 Euer tageschance-team

 

 

 

 

 

Kommentare  

 
#4 Monserrate 2018-01-09 06:57
I loved as much as you'll receive carried out right here. The sketch is tasteful,
your authored subject matter stylish. nonetheless, you command get bought an shakiness
over that you wish be delivering the following.
unwell unquestionably come further formerly again as exactly the same nearly very often inside case you shield
this increase.

Have a look at my weblog; specadieta.com: http://specadieta.com/
 
 
#3 Milo 2017-04-19 14:17
Tremendous issues here. I'm very happy to peer your article.
Thank you a lot and I'm having a look ahead to touch you.
Will you kindly drop me a e-mail?

Here is my site; Адрес сайта; geschenkefuerma enner.info: http://geschenkefuermaenner.info/,
 
 
#2 Colin 2017-04-15 13:19
Great write-up, I am normal visitor of one's web site, maintain up the excellent operate, and It's
going to be a regular visitor for a long time.

Feel free to visit my web site; по этому адресу: http://geschenkefuermaenner.info/
 
 
#1 Franziska 2016-06-19 22:36
Hi there to every , for the reason that I am truly keen of reading this
webpage's post to be updated regularly. It contains fastidious material.


Look at my web-site - IrwinSBreske: http://www.wolfgruenberg.com.br/index.php/component/k2/itemlist/user/1632
 

You have no rights to post comments

Kommentare

Login